Waldputzete 16.März 2024

 

 

 

 In einem sauberen und gesunden Wald erholen sich Körper und Geist.

 

Gemäß diesem Motto nahm der Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. am 16.März an dem überregionalen Waldputztag Forest CleanUp Day teil.

Fast 40 Teilnehmer trafen sich auf der Heilbronner Waldheide, um diese von Müll, Schrott und sonstigen von Menschen produzierten Unrat zu befreien.

Dabei wurden Sie von der Naju, der Jugendorganisation des NABU Baden Württemberg,

Ortsgruppe Weinsberg, tatkräftig unterstützt.

Bei leicht feuchtem Wetter konnten innerhalb 2 Stunden wenigstens 30 gefüllte Müllsäcke

und sonstige nicht in den Wald gehörenden Dinge, mit geschätzten 400 kg gesammelt und von der Waldheide entfernt werden.

Im Anschluss der Waldputzete gab es für die ermüdeten Sammler selbstverständlich ein zünftiges Fleischkäsweckle-Vesper und Getränke zur Erfrischung.

Zur Freude der Teilnehmer ließ es sich der Revierförster Herr Drescher nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und den fleißigen Müllentsorgern recht herzlich für ihren Mühe und Arbeit zu danken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Mühe auch meinerseits.

 

Es ist inspirierend zu sehen, wie Menschen zusammenkommen, um unsere Wälder sauber und gesund zu halten.

 

 

 

Text: Kriegelstein

Fotos: Kriegelstein, Heiß, Engler

 

 

 


Pilzausstellung der Pilzfreunde Heilbronn e.V. am 07. und 08. Oktober 2023

im Naturparkzentrum Zaberfeld

 

 

 

Seit 2012 präsentiert der Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. jeden Herbst Frischpilze der Region im Naturparkzentrum Zaberfeld. So fand auch dieses Jahr wieder die Ausstellung am 07. und 08. Oktober 23 statt. Mitglieder und Freunde des Vereins waren im Vorfeld in den Wäldern unterwegs um Pilze und Moose für die Ausstellung zu sammeln.

So einfach war es dieses Jahr leider nicht. Durch die anhaltende Trockenheit lassen die Pilze noch auf sich warten.

So war natürlich jeder Sammler gespannt, was am Ende der Suche im Körbchen landet.

Die gesammelten Werke konnten dann Freitag und Samstag abgegeben werden

Die eigentliche Arbeit mit dem Aufbau der Tische, dekorieren mit Moosen, Pilzen und den dazugehörenden Schildern mit den Pilznamen, begann dann schon am Freitag ab 17.00 und wurde am Samstagvormittag  abgeschlossen.

Wie immer wurde alles sehr schön arrangiert und präsentiert.

Tatsächlich konnten 181 Pilzarten ausgestellt werden, die dritthöchste Artenanzahl seit 2012.

 Ab 13.00 am Samstag war die Pilzausstellung für die Besucher geöffnet. Pilzsachverständige des  Vereins waren vor Ort und informierten zum Thema Pilze und beantworteten Fragen.

Auch mitgebrachte Pilze konnten bestimmt werden.

Die erstmalig eingerichtete Kaffeeecke wurde auch gut angenommen, vielleicht auch eine Idee für die nächsten Jahre.

Viel Interesse riefen auch die plastinierten Pilze hervor, diese sehen ja immer wie frisch geerntet aus.

Wie man lange Freude an getrockneten Pilzen haben kann, zeigte Joachim mit seinen mitgebrachten Exemplaren. Die wunderschönen getrockneten Morcheln fallen besonders in Auge.

Die Anzahl der Besucher hielt sich im Gegensatz zum vergangenen Jahr in Grenzen.

Am Samstag kamen 110 Menschen, am Sonntag konnten immerhin 250 Personen gezählt werden.

Vielleicht war das Interesse an Pilzen durch wenige Funde wegen der Trockenheit gesunken.

Am Sonntag gegen 17.00 Uhr begann dann der Abbau und die Aufräumarbeiten mit vielen Helfern.

Trotz der überschaubaren Besucherzahl war es wieder eine sehr gelungene Ausstellung mit interessierten Besuchern und wir freuen uns schon auf die nächste Ausstellung.

 

 

Text: Elvira Widmayr

Fotos: R.Kriegelstein

 


Naturerlebnistag lockt zahlreiche Besucher an

 

Naturerfahrung aus erster Hand bei sommerlichen Temperaturen

 

 

 

Ein rundum gelungener Naturerlebnistag im Naturpark Stromberg-Heuchelberg! Das war das Fazit von rund 3000 Besucher:innen, die am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein den Naturerlebnistag am Naturparkzentrum in Zaberfeld besuchten.

 

Bei ihrer Begrüßung betonte die Naturparkvorsitzende Diana Danner, wie wichtig es gerade in dieser Zeit sei, die Menschen für den Wert und die Vielfalt unserer Natur zu sensibilisieren und sie zu motivieren, sich für ihren Erhalt einzusetzen. Ganz im Sinne der Ausstellung „Erhalten, was uns erhält“ des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt, die an diesem Tag zum letzten Mal im Naturparkzentrum zu sehen war, bot der Naturerlebnistag wieder zahlreiche Anregungen, sich für die Natur zu engagieren.

 

Über 20 Akteure aus Naturschutz und Umweltbildung informierten rund um das Naturparkzentrum über ihre Arbeit. Der Pilzverein Heilbronn konnte trotz der Trockenheit der letzten Wochen zahlreiche heimische Pilzarten zeigen und der Obstsortenstammtisch der Fachwartvereinigung Enzkreis gab wieder einen umfassenden Überblick über heimische Apfel-, Birnen- und Quittensorten, die dekorativ in kleinen Obstkörbchen präsentiert wurden. Der Naturschutzverein Zaberfeld und das Projekt „Zaberfeld für biologische Vielfalt“ gaben einen Überblick über ihre zahlreichen Aktivitäten zum Erhalt der Artenvielfalt in der Region. Einen spannenden Einblick in die Holzaufarbeitung und Informationen zu Wald und Wild gab es bei Forst BW und dem Hegering Zabergäu. Botanische Spaziergänge und Kurzführungen zur Vogelwelt am See, Informationen zu Fledermäusen und Schmetterlingen, Wissenswertes zum Lebensraum Boden, Tipps zum naturnahen Gärtnern und zur Pflege von Obstwiesen mit Weidetieren, Sense oder Balkenmäher – am Naturerlebnistag wurden nachhaltige Themen mit viel Spaß und Erlebnis vermittelt. Eine große Attraktion für Jung und Alt war der Auftritt von Falkner Stirblies aus dem Wildparadies Tripsdrill, der in Begleitung eines Uhus zum Naturparkzentrum kam.

 

Die Kinder nutzten mit großer Begeisterung die zahlreichen kostenlosen Mitmachangebote: Eine Motorsäge ausprobieren, einen Nistkasten am Stand von Erdgas Südwest zimmern, Eulengewölle untersuchen, mit Naturmaterialien basteln oder Ährensträuße binden - auch Wartezeiten an einzelnen Stationen schreckten die kleinen Naturfreunde nicht ab.

 

Das Wirtshaus am See und Zaberfelder Vereine sorgten mit einem Angebot regionaler Spezialitäten dafür, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

 

Die zufriedenen Gesichter der Besucher:innen und die leuchtenden Kinderaugen zeugten von der Begeisterung über das attraktive Angebot am Naturerlebnistag und waren einmal mehr der beste Lohn für die teilnehmenden Akteure.

 

Text: Naturparkzentrum

Bilder: Kriegelstein

 

Fichtensteinpilze                                            Boletus edulis

Gallenröhrlinge                                               Tylopilus felleus

Schönfußröhrlinge                                         Caloboletus calopus

Flockenstieliger Hexenröhrlinge              Neoboletus erythropus

Zweifarbiger Hexenröhrling                       Neoboletus erythropus

                                                                                 var. discolor

Birken Raufußröhrling                                  Leccinum scabrum

Rotkäppchen Raufußröhrling                    Leccinum quercinum

Hainbuchenröhrling e                                   Leccin. pseudoscabrum

Steineichenraufüße                                      Leccinellum lepidum

Birken Rotkäppchen                                      Leccinum versipelle

Strubbelkopf-Röhrlinge                               Strobilom. strobilaceus

Kuhröhrlinge                                                    Suillus bovinus

Lärchen Goldröhrlinge                                  Suillus grevillei

Maronenröhrlinge                                         Imleria badia

Pfefferröhrlinge                                              Chalciporus piperatus

Amethyst-Pfifferlinge                                  Cantha. amethysteus

Starkriechender Trompetenpfifferling   Craterellus lutescens

Semmelstoppelpilze                                     Hydnum rufescens

Rotrandiger Baumschwamm                     Fomitopsis pinicola

Gewimperter Erdstern                                 Geastrum fimbriatum

Klebriger Hörnling                                          Calocera viscosa

Stinkender Warzenpilz                                 Thelephora palmata

Samtfußkrempling                                         Tapinella atrotomentosa

Birkenknäueling                                              Panus conchatus

Dickschaliger Kartoffelbovist                     Scleroderma citrinum

Schiefer Schillerporling (Chaga)                Inonotus  obliquus

Schmetterlingstramete                                Trametes versicolor

 

Schwefelporling                                           Laetiporus sulphreus

Zimtfarbiger Weichporling                       Hapalopilus rutilans

Perlpilze                                                          Amanita rubescens

Gelber Knollenblätterpilze                       Amanita citrina

Grauer Wulstlinge                                       Amanita excelsa

Kupferroter Gelbfüße                                Chroogomphus rutilus

Kuhmaul Gelbfüße                                      Gomphidius glutinosus

Stinkmorchel (Hexeneier)                         Phallus impudicus

Grüngefelderter Täublinge                       Russula virescens

Stink-Täubling                                               Russula foetens

Buckeltäubling                                              Russula caerulea

Brauner Ledertäubling                               Russula integra

Weißstieliger Ochertäubling                    Russula citrina

Stachelbeertäubling                                   Russula queletii

Dichtblättriger Schwarztäubling            Russula fensifolia

Täublinge (verschiedene Arten)              Russula

Fichtenreizker                                                Lactarius deterrimus 

Eichenmilchling                                             Lactarius quietus

Würziger Tellerlinge                                    Clitopilus geminus

Parasol                                                             Macrolepiota procera

Safranschirmling                                          Chlorophyllum olivieri

Stinkschirmling                                             Lepiota cristata

Tonblasser Fälbling                                     Hebelo. crustuliniforme

Stockschwämmchen                                  Kuehneromyces mutabilis

Schleierlinge (2 Arten)                               Cortinarius

Schiefknolliger Anisegerling                    Agaricus essettei

Langstieliger Anisegerlinge                      Agaricus altipes

Wiesenegerlinge                                           Agaricus campestris

Schöpftintlinge                                              Coprinus comatus



Pilzausstellung beim Hoffest der Jagdschule Willenbach     Samstag, 02.09.2023   10:00 – 18:00 Uhr

Die Pilze, die am Freitag überall im Großraum Heilbronn (und z.T. auch im Odenwald) gesammelt wurden, wurden ab 9:00 Uhr am Samstag unter dem Pavillon der Jagdschule Willenbach am gewohnten Platz aufgebaut. Und die Pilzvielfalt war sehr viel größer als erwartet! Insgesamt wurden 79 Pilzarten gesammelt und ausgestellt, welche natürlich die viele Besucher gefreut haben. Auch eine beachtliche Anzahl von plastinierten Pilzen und anderen Anschauungsobjekten wurden gezeigt. Sechs tapfere Pilzkenner des Vereins haben ganztägig die vielen Besucher in die Welt der Pilze eingeführt. Die folgenden Frischpilze sind registriert worden:

Gelber Knollenblätterpilz                   Amanita citrina

Orangegelber Scheidenstreifling     Amanita crocea

Isabelfarbener Wulstling                   Amanita eliae

Rotbrauner Scheidenstreifling         Amanita fulva

Narzissengelber Wulstling                Amanita gemmata

Schönfußröhrling                                 Caloboletus calopus

Klebriger Hörnling                                Calocera ciscosa

Pfifferling                                                Cantharellus cibarius

Samtpfifferling                                     Cantharellus friesii

Löwengelber Schw.-fußporling     Cerioporus leptocephalus

Tintenfischpilz-Hexeneier                Clathrus archeri

Würziger Tellerling                             Clitopilus geminus

Mehlräsling                                           Clitopilus prunulus

Schleierling                                           Cortinarius (?)

Rotschuppiger Raukopf                    Cortinarius bolaris

Reifpilz                                                    Cortinarius caperatus

Spitzgebuckelter Raukopf                Cortinarius rubellus

Lila-Dickfuß                                           Cortinarius traganus

Amiant Körnchenschirmling            Cystoderma amianthinum

Spitzschuppiger Schirmling             Echinoderma asperum

Leberreischling                                    Fistulina hepatica

Flacher Lackporling                            Ganoderma applanatum

Gewimperter Erdstern                       Geastrum fimbriatum

Rötender Erdstern                               Geastrum rufescens

Rötlicher Gallerttrichter                    Guepinia helvelloides

Knopfstieliger Rübling                       Gymnopus confluens

Lorchel                                                    Helvella (?)

Elastische Lorchel                              Helvella elastica

Grubenlorchel                                       Helvella lacunosa

Dorniger Stachelbart                         Hericium cirrhatum

Semmelstoppelpilze                          Hydnum rufescens

Grünblättriger Schwefelkopf          Hypholoma fasciculare

Risspilz                                                    Inocybe (?)

Risspilz                                                    Inocybe (?)

Risspilz                                                    Inocybe (?)

Risspilz                                                    Inocybe (?)

Seidiger Risspilz                                   Inocybe geophylla

Ziegelröter Risspilz                             Inosperma erubescens

Mohrenkopf-Milchling                       Lactarius lignyotus

Eichenmilchling                                   Lactarius quietus

Steineichenrraufuß                           Leccinellum Lepidum

Hainbuchenröhrling                          Leccinellum pseudoscabrum

Wollstieliger Raufußröhrling         Leccinum cyaneobasileucum

Eichenrotkappe                                   Leccinum quercinum

Birkenpilz                                              Leccinum scabrum

Gallertkäppchen                                 Leotia lubrica

Nelkenschwindling                            Marasmius oreades

Riesenporling                                      Meripilus giganteus

Flockenstieliger Hexenröhrling     Neoboletus erythropus

Hasenohr                                              Otidea leporina

Eselsohr                                                Otidea onotica

Birkenknäueling                                  Panus conchatus

Kiefern-Braunporling                       Phaeolus spadiceus

Stinkmorchel-Hexeneier                 Phallus impudicus

Blauer Saftporling                             Postia caesia

Gallertiger Zitterzahn                      Pseudohydnum gelatinosum

Kegeliger Risspilz                              Pseudosperma rimosum

Koralle Weiß                                       Ramaria  (?)

Koralle Creme                                     Ramaria  (?)

Weißstieliger Ochertäubling        Russula citrina

Frauentäubling                                  Russula cyanoxantha

Dichtblättriger Schwarztäubling  Russula fensifolia

Stink-Täubling                                    Russula foetens

Dickblättriger Schwarztäubling  Russula nigricans

Zitronentäubling                               Russula ochroleuca

Stachelbeer-Täubling                     Russula queletii

Zinnoberroter Täubling                  Russula rosea

Sonnentäubling                                 Russula solaris

Fleischroter Speisetäubling          Russula vesca

Violettstieliger Pfirsichtäubling   Russula violeipes

Grünfelderter Täubling                    Russula virescens

Dickschaliger Kartoffelbovist       Scleroderma citrinum

Krause Glucke                                    Sparassis crispa

Samtfußkrempling                          Tapinella atrotomentosa

Stinkender Warzenpilz                   Thelephora palmata

Schwefelritterling                            Tricholoma sulphureum

Erdritterling                                        Tricholoma terreum

Brandiger Ritterling                         Tricholoma ustale

Rötlicher Holzritterling                  Tricholomopsis rutilans  



Vereinsausflug am 18.6.2023                              UNESCO Biosphärenreservat Rhön

 

Nach 3 Jahren Coronapause konnten die Pilzfreunde Heilbronn endlich den längst geplanten Jahresausflug in das UNESCO Biosphärenreservat Rhön antreten. Am 18. Juni 23, pünktlich um 7.00 Uhr, startete ein Bus der Firma Hofmann mit 39 Mitgliedern und Gästen des Vereins am Wertwiesenparkplatz Sontheim. Geplant wurde der Ausflug von Gabriele, sie stammt aus Fulda und kennt sich in der Gegend gut aus. Nach der Abfahrt Richtung Autobahn A6 und A81 erklärte Gabriele noch den Ablauf des Tages. Erster Höhepunkt der Reise war die Vesperpause beim Rasthof Rhön Ost. Es gab frische Butterbrezeln, Hefezopf und Kaffee. Nach dieser Stärkung ging die Fahrt weiter über Oberweißenbrunn und Fulda-Quelle zur Wasserkuppe im Dreiländereck im vulkanischen Basaltgebirge. Der Bus parkte dann auf der Wasserkuppe, mit 950m der höchste Berg der Rhön. Hier gab es etliches zu bestaunen. Leider war die Zeit etwas kurz bemessen und so konnte man nicht alles besichtigen. Wer gut zu Fuß war, bestieg die Bergkuppe mit Radom. Ein herrlicher Blick rundum ins Land belohnte die Besucher. Einige haben ihre Füße bei einem Spaziergang zur Fuldaquelle kurzgewetzt. Weiter gab es eine Rodelbahn, die Fliegerschule und das Fliegermuseum zu sehen. Segelflieger und Paragleiter waren in der Luft. Trotz der knappen Zeit konnte auch teilweise der Durst gestillt werden. Ein herrliches Wetter begleitete uns, Sonnenbrille und Hut durften nicht fehlen. Weiter ging es mit dem Bus über Ehrenberg/Seiferts zur Sennhütte zum Mittagessen. Gemütlich auf der Terrasse sitzend genoss jeder sein bereits im Bus bestelltes Mittagessen. Nach dem Essen ging es gleich nach Plan weiter. Mit dem Bus fuhren wir die kurze Strecke zum Ausgangspunkt der Wanderung durch das schwarze Moor. Dort erwarteten uns 2 Führer, die uns in 2 Gruppen zu einer längeren und kürzeren Wanderung durch das schwarze Moor begleiteten. Das schwarze Moor zählt zu den bedeutendsten Mooren Mitteleuropas. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Dreiländerecks Hessen-Bayern-Thüringen in 779m Höhe und ist das eindrucksvollste Hochmoor der Rhön. Wir wanderten ca. 2,5km auf Holz-stegen durch eine typische Moorlandschaft, die allerdings jetzt ziemlich trocken wirkte. Unser Führer erzählte uns einiges über Pflanzen-und Tierwelt im Moor und natürlich auch über Moorleichen. Danach ging es mit dem Bus weiter auf der Hochrhönstraße zum Wallfahrtsort Kreuzberg, auch “ heiliger Berg der Franken“ genannt. Durch eine kleine Irrfahrt mit dem Bus erreichten wir das Kloster etwas verspätet und so musste das Klosterbier zügiger getrunken werden. Auch die Klosterkirche lohnte sich zu sehen. Da der Busfahrer seine Fahr-und Ruhe-zeiten einhalten musste, begann die Rückfahrt in die Heimat pünktlich um 17:15 Uhr. Gut gelaunt und etwas gesprächiger als bei der Hinfahrt gings bei Bad Brückenau wieder auf die Autobahn. Durch eine Baustelle verpasste der Bus die Abfahrt auf die Autobahn nach Heilbronn, so ging es bei der nächsten Ausfahrt wieder zurück und dann auf der A81 weiter Richtung Heilbronn. Schon wartete aber das nächste Ungeschick auf uns. Durch einen Unfall vor uns auf der Autobahn standen wir 1 Stunde auf der Stelle. Im klimatisierten Bus kein Problem. Die restlichen Brezeln und der Hefezopf vom Frühstück kamen nochmals zum Einsatz. Nach der Stunde ging es dann flott weiter und der Bus erreichte den Wertwiesenparkplatz gegen 21:00 Uhr, 1 Stunde später als gerechnet.

Es war ein sehr gelungener Ausflug mit netten Gästen und Gesprächen, neue Vereinsmitglieder konnten gewonnen werden. Wir haben alle tolle Eindrücke von der Landschaft der Rhön gewonnen. Danke Gabriele für die Planung der Reise und allen die auf der Fahrt für Speise und Getränke gesorgt haben. Danke auch Manfred, der im Bus nicht viel zum Sitzen kam fürs Geld einsammeln und Essen aufnehmen.

 

Text: E. Widmayr

Fotos: I. Förster, S. Brugger, D. Hackett


Pilzausstellung 2022

 

Pilzausstellung der Pilzfreunde Heilbronn war ein großer Erfolg

 

Am Wochenende verwandelte der Pilzverein Heilbronn das Naturparkzentrum in Zaberfeld wieder in eine zauberhafte Pilzlandschaft. Der Regen der letzten Wochen hatte eine große Zahl an Pilzen wachsen lassen, so dass die Pilzfreunde Heilbronn auf ihren Streifzügen durch die Wälder mehr als 200 verschiedene heimische Pilzarten für die Ausstellung zusammentragen konnten. Dekorativ und mit Namen und Informationen versehen wurden die Pilze auf einem grünen Moosbett präsentiert und durch die interessanten und fachkundigen Ausführungen der Pilzexperten lebendig veranschaulicht.

Sehr gut angenommen wurde die Möglichkeit, eigene, frisch gesammelte Pilze mitzubringen und von den zahlreichen Pilzsachverständigen begutachten zu lassen. „Die Dame hat Pech gehabt, alle gesammelten Champignons waren nicht essbar“, bedauert Robert Schopper vom Pilzverein eine Besucherin nach der Untersuchung der vorgeführten Pilze. Doch glücklich, wer vor dem Verzehr der Pilze erfährt, dass sie ungenießbar sind! Für viel Aufmerksamkeit sorgte auch ein mitgebrachter Riesenbovist von über 5 kg Gewicht – er gehört zu den essbaren Pilzen und kann, in Scheiben geschnitten, wie Schnitzel zubereitet werden.

Wer noch tiefer in das Thema Pilze und Wald einsteigen wollte hatte dazu Gelegenheit am Büchertisch der Buchhandlung Taube aus Güglingen/ Brackenheim, die im Foyer des Naturparkzentrums mit Bestimmungsliteratur, Pilzkochbüchern und Kinderbüchern zum Thema Wald und Pilze aufwartete. Als ideale Ergänzung zur Pilzausstellung erwies sich auch die Teilnahme der Jagdschule Willenbach, die über die heimische Tierwelt und das Thema Jagd informierte.

Über 1.100 Besucher aus der Region, darunter auch viele aus dem Raum Heilbronn, Stuttgart und Karlsruhe, konnte die Pilzausstellung verzeichnen. Nach einem anstrengenden aber sehr erfolgreichen Wochenende zieht René Kriegelstein, Vorsitzender des Vereins der Pilzfreunde Heilbronn e.V., begeistert Bilanz: „Es war ein absoluter Erfolg!“

 

Informationstafeln zum Thema Pilze, ein informativer Pilzfilm und Vitrinen mit plastinierten Pilzen können noch bis zum 13. November im Naturparkzentrum in Zaberfeld besucht werden. Nähere Infos unter www.naturpark-sh.de

 

Text: Britta Zürn

Fotos: R. Kriegelstein


1. Vereinsfest der Heilbronner Pilzfreunde

 

Am Samstag, 13.08.2022 startete das erste Vereinsfest des Heilbronner Pilzvereins in Oberheinriet.

Die angemietete Alfred-Streim-Hütte ließ keine Wünsche offen, wir hatten Wasser, Strom, eine ordentliche Küche und

saubere Toiletten.

Die fast 40 Vereinsmitglieder und Familienangehörige waren mit Feuereifer bei den Vorbereitungen für das Fest dabei,

indem sie Biertischgarnituren und Tische aufstellten, Besteck und Geschirr verteilten, aber auch die zahlreichen mitgebrachten Kuchen, Salate, Beilagen und sonstigen Mitbringsel entsprechend dekoriert platzierten.

Bei dem gemütlichen Beisammensein kam sicher keine Langeweile auf, man hatte sich viel zu erzählen.

Tatsächlich wurden in der Nähe auch 2 vertrocknete Pilze gefunden, die für viel Gesprächsstoff bei der Bestimmung sorgten J

Nach dem offiziellen Ende um 20 Uhr blieben noch einige Mitglieder bei der Alfred-Streim-Hütte um den Abend ausklingen zu lassen.

Manfred S. und René K. hatten sich entschieden, die Hütte nicht unbewacht zu lassen und extra ihre Campingbetten mitgebracht,

um in der Hütte zu übernachten.

Alles in allem war es sicher ein tolles Fest und es wäre nicht verwunderlich, wenn es irgendwann eine Fortsetzung gibt.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitfeiernden für die mitgebrachten Kuchen und Salatspenden, ebenso für das Engagement in der Küche und an den Grills. Das Essen war wirklich lecker.

Ein besonderes Dankschön gilt Christel S. und Liane D. für die abschließende Reinigung der Hütte am Sonntagmorgen, wir konnten ihren Einsatz direkt mit einem Weißwurstfrühstück belohnen.

 

Text: Kriegelstein

Fotos: Kriegelstein/Schweiher


Pilzausstellung 2021

Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg

 9.-10 .Okt. 2021  (Sa. 13-17h / So. 10-17h)

 

Etwas nervös, ob es denn genügend verschiedene Pilzarten für eine Ausstellung geben würde, waren wir schon dieses Jahr.  Aber die Sorgen waren letztendlich grundlos. Die Vereinsmitglieder (und auch Besucherinnen und Besucher) haben viele Pilze aus der Region gefunden und für die Ausstellung abgegeben. Insgesamt wurden 148 Pilzarten registriert – ein guter Durchschnittswert, der sogar um ca. 10% höher lag als in den beiden Jahren davor.

 

Auch überraschte und erfreute uns die große Zahl der Besucher: 654 Personen fanden an dem Wochenende den Weg ins Naturparkzentrum, also deutlich mehr als 2020 (ca. 400) und 2019 (ca. 500). Und das trotz den notwendigen 3G-Corona-Maßnahmen! Unser bereits letztes Jahr erarbeitetes und gut durchdachtes Hygienekonzept bewährte sich. Alle trugen Masken – nur die Pilze nicht!

 

Die Präsentation der Pilze war überarbeitet worden, um eine noch ansprechendere Gestaltung der Ausstellung zu gewährleisten. Dafür ein großes Dankeschön an Ilse und Robert Schopper, die gelungen neue Ideen von der Theorie in die Praxis umsetzten und keine Mühe scheuten!

 

Viel Zuspruch hat auch das Video Die wunderbare Welt der Pilze (von Karlheinz Baumann/Volker Arzt) gefunden, das in Dauerschleife abgespielt wurde.

Wie man Pilze durch Dörren haltbar machen kann, demonstrierte Joachim Hoedt sehr schön und mit nützlichen Erklärungen.

 

PSV Stephan Weißer hatte die wichtige Aufgabe übernommen, all die angelieferten Pilze für die Ausstellung zu bestimmen. Auch während der Ausstellung unterstützte er uns als kundiger Pilzberater, zusammen mit PSV Thomas Zupan (PSV). Vielen Dank an die beiden und auch an alle, die beim Pilzesammeln, dem Aufbau, bei der Besucherbegleitung sowie beim Abbau mitgewirkt haben!

 

Unser besonderer Dank geht an die Leiterin des Naturparkzentrums Stromberg-Heuchelberg, Britta Zürn und an alle Mitarbeitenden für die ausgezeichnete Betreuung unserer Veranstaltung. Es war eine sehr gelungene Ausstellung!

 

Text: D. Hackett (PSV); Fotos: R. Schopper

 


 

Pilz-Ausstellung beim Jagdgut Willenbach (Oedheim)

4. Sept. 2021;   10:00 – 18:00h

 

Eine sehr gut besuchte kleine Pilz-Ausstellung fand bei bestem Wetter auf dem Jagdgut Willenbach,  einem Hofgut aus dem

Jahr 1603 am Rande von Oedheim, statt. Der malerische Hof beherbergt die Jagdschule, die bei ihrem diesjährigen Hoffest den Pilzverein Heilbronn dazu eingeladen hat.  Ein Standplatz im Schatten unter einem Faltpavillon mit drei Tischen stand uns zur Verfügung, und wir haben ein reiches Angebot an Pilzen, Plakaten und Broschüren ausgestellt. Die Pilze, die am Vortag  für die Ausstellung gesammelt wurden, stammten hauptsächlich aus der Gegend um den Finsterroter See.

Über 55 verschiedene Pilzarten konnten  präsentiert werden:

 

Stinkmorchel (Phallus impudicus) als Hexenei

Gewimperter Erdstern (Geastrum fimbriatum)

Grubenlorchel (Helvella spadicea)

Herbstlorchel (Helvella crispa)

Gallertkäppchen  (Leotia lubrica)

Rötliche Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)

Hasenohr (Otidea leporina)

Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)

Semmelstoppelpilz (Hydnum rufescens)

Maronenröhrling (Imleria badia)

Gallenröhrling   (Tylopilus felleus)

Rotfuß-Röhrlinge (Xerocomellus chrysenteron)

Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

Erdritterling (Tricholoma terreum)

Dottergelber Schönkopf (Calocybe chrysenteron)

Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)

Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

Kegeliger Risspilz (Pseudosperma rimosum)

Risspilz, verschiedene

Stachelbeer-Täubling  (Russula queletii)

Ockergelber Täubling (Russula ochroleuca)

Frauentäubling (Russula cyanoxantha)

Täubling, verschiedene

Klebriger Hörnling  (Calocera viscosa)

Nelkenförmiger Warzenpilz (Thelephora caryophyllea)

Rotbraune Koralle (Ramaria rubella)

Nabelinge, verschiedene

Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum)

Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina)

Anis-Trichterling (Clitocybe odora)

Trichterlinge, verschiedene

Elfenbein Schneckling (Hygrophorous eburneus)

Flaschenbovist (Lycoperdon Perlatum)

Birnenstäubling (Apioperdon pyriforme)

Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)

Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)

Schopftintling (Coprinus comatus)

Braunroter Milchling (Lactarius badiosanguineus)

Kampfer-Milchling (Lactarius camphoratus)

Rotschuppiger Dickfuß (Cortinarius bolaris) 

Schleierlinge, verschiedene

Büscheliger Faserling (Psathyrella multipedata)

Wurzelnder Schleimrübling (Hymenopellis radicata)

Breitblattrübling (Clitocybe platyphylla)

Knopfstieliger Rübling (Gymnopus confluens)

Büschelrasling (Leucocybe connata)

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Löwengelber Dachpilz (Pluteus leoninus)

Rosa-Helmling (Mycena rosea)

Rettich-Helmling (Mycena pura)

Schwarzschneidiger Helmling (Mycena pelianthina)

Helmlinge, verschiedene

Amethyst Pfifferling (Cantharellus amethysteus)

Shiitake (Lentinula edodes)

Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

Birkenporling (Fomitopsis betulina)

Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)


 Unser Stand war so gut wie immer von neugierigen Besuchern umzingelt und sehr viele Fragen zu Pilzen konnten fachkundig beantwortet werden.

 

Ein großer Dank an Joachim Hoedt, René Kriegelstein und Douglas Hackett für die Standbetreuung sowie an Manfred Kostial für seine Mithilfe beim Pilzsammeln. Und ein besonderer Dank geht an Martin Schäffner und die Jagdschule für die Einladung, Standplatz und super Betreuung! Wir werden nächstes Jahr gern wieder dabei sein.

 

 

Text:Hackett, Foto: Hackett, Kriegelstein, Schäffner

 


Pilzausstellung Naturparkzentrum Zaberfeld                                      03.und 04.Oktober 2020

Auch in diesem Jahr können wir wieder auf eine erfolgreiche Pilzausstellung in Zaberfeld zurückschauen.

 

Die im Vorfeld durchgeführten Pilzexkursionen der Gäste und Mitglieder des Heilbronner Pilzvereins für die Ausstellung, waren sehr ertragreich.

 

Durch die Hilfe zahlreicher Mitglieder war der Pilzverein Heilbronn in der Lage,

die gesammelten Pilze auf den Tischen im Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg zu präsentieren.

 

Auch der überraschende Einsatz der Öhringer Pilzfreunde, die Pilzmaterial mitbrachten und in Zusammenarbeit mit den Heilbronner Pilzsachverständigen

Pilze bestimmten, sortierten und katalogisierten, trugen zur erfolgreichen Pilzausstellung bei.

 

Erstmalig in der Auf- und Darstellung der Fungi konnten mit einer Umrahmung

auf den einzelnen Tischplatten unterschiedliche Höhen erzeugt werden,

sodass jeder Tisch ein eigenes Diorama darstellte.

Die großen und kleinen Besucher der Pilzausstellung waren derart begeistert,

dass diese Art der Darstellung für die kommenden Jahre weitergeführt wird.

An dieser Stelle ergeht ein großes Dankschön an Ilse und Robert Schopper für diese Idee und deren Umsetzung.

 

Unsere Pilzsachverständigen, aber auch engagierte Mitglieder des Pilzvereins, erklärten gern den wissensdurstigen Besuchern das Zusammenleben der Bäume mit den Pilzen, der Mykorrhiza.

Auch dass es Saprobionten gäbe, ohne die unser Wald im eigenen Laub, umgestürzten Bäumen und Pflanzenresten ersticken würde, sowie die Parasiten der Pilze, welche sich von den lebenden Bäumen bis zu deren Absterben ernähren.

 

Dies wurde unterstützt durch die vielen Plakate, Poster und diverse Flyer, die die geheimnisvolle Pilzwelt näherbrachten.

Der kulinarische Teil, zumindest in der Theorie, kam auch nicht zu kurz.

Verschiedene getrocknete Pilze, die Herstellung von Steinpilzpulver und die praktische Vorführung seines Dörrautomaten,

ließen die Besucher am Stand von Joachim Hoedt verweilen. Gern erklärte er, welcher Pilz sich für ein Gericht eignete und ließ Kochtipps in die Unterhaltung einfließen.

 

Insgesamt wurden 136 verschiedene Pilzarten ausgestellt. Darunter befanden sich 38 essbare Pilze, wie Pfifferling, Maronen oder Rotkappen, aber auch 17 Giftpilze, wie z.B. der Fliegenpilz,  Gifthäubling oder der Tigerritterling.

 

Zum Schluss ergeht noch ein großer Dank an das Team des Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg. 

Nicht nur, dass wir wieder die Räumlichkeiten für die Pilzausstellung nutzen durften, auch für unser leibliches Wohl wurde wieder bestens gesorgt.

 

So freue ich mich schon auf das nächste Jahr.

 

René Kriegelstein

 


Pilzausstellung 2019

 

Im Naturparkzentrum in Zaberfeld, an der Ehmetsklinge, konnten die Pilzfreunde Heilbronn auch in diesem recht schwachen Pilzjahr über 150 Pilze ausstellen und den Besuchern die Vielfalt unserer heimischen Pilze näher bringen. Die anwesenden Pilzsachverständigen hatten alle Hände voll zu tun um die vielen Fragen der Besucher zu beantworten. 


Der Pilzverein Heilbronn präsentierte sich am 1. Oktober auch auf der BUGA Heilbronn mit der VHS Heilbronn durch eine kleine Pilzausstellung und einem Bildvortrag .


Kauf­land bietet neuerdings Zucht­champignons an, die durch die Bestrahlung mit UV-Licht reich an

Vitamin D sein sollen. 200 Gramm kosten um die zwei Euro.

Bringen die Champignons tatsäch­lich etwas für den Vitamin-D-Haushalt?

Stimmen die angegebenen Vitamin-D-Gehalte?

Die Stiftung Warentest hat die Pilze ins Labor geschickt.

test.de sagt, für wen die Neuheit sinn­voll sein kann und welche anderen Lebens­mittel ebenfalls Vitamin D enthalten...

 

Für den vollständigen Artikel bitte auf den LINK klicken.


 

 

Am 24.Oktober 2018 fand in kleiner Runde, ein Treffen mit Frau Heffter von der Heilbronner Stimme, Ilse und Robert Schopper, sowie den beiden Vorständen Roland Köhler und René Kriegelstein im Kaywald in Lauffen statt.

Das Thema war die Auswirkungen der sommerliche Trockenheit auf das Pilzwachstum.

 

Dies ist der Artikel, erschienen in der Heilbronner Stimme am Freitag 02.11.2018.


Download
Radioaktive Belastung von Waldpilzen aus der Region Heilbronn
Radioaktive Belastung Waldpilze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB